Ausstattung und Preislisten Limousine, Universal und Tramp
Tankeinfüllstutzen und Überlauf Der Anfangs noch offen im Kofferraum sichtbare Tankeinfüllstutzen wird bei Serienfahrzeugen durch eine neue Kofferraumverkleidung aus dem gewohnten braunen Nadelvlies verdeckt. Dadurch wurde eine um 90° versetzte Anbringung des Masseanschlußes für den Tankgeber notwendig. Der Überlaufmechanismus wird komplett überarbeitet und durch einen Ölabscheider ergänzt. Außerdem wird der Bogen im Einfüllrohr optimiert.Zur serienmäßigen Ausstattung gehörte unter Anderem:
Automatische Gurte, Fondgurte, verschließbarer Tankdeckel, PUR-Lenkrad, 5fach-Bereifung mit Radialreifen 145 R 13 / P33, Außenspiegel rechts (außer Limousine), Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, elektrische Scheibenwaschanlage, Diagonales Zweikreis-Brems-System, selbstnachstellende Trommelbremsen hinten, Scheibenbremsen vorn, Thermostatgeregelter Kühlventilator, gepolsterte Sonnenblenden, Komfort-/Liegesitze, herausnehmbare Sitzbank, Ablagetasche in der Fahrertür (außer Tramp), verstellbare Frischluftdüse, Dämpfer Heckklappe (nur Universal), Heckscheibenwischer (nur Universal)
Farben ohne Aufpreis: gletscherblau, papyrus und togaweiß.
Sonderausstattung:
Außenspiegel rechts (nur Limousine), ausstellbare Heckscheiben (nur Limousine), heizbare Heckscheibe (außer Tramp), Nebelscheinwerfer, Kofferraumauskleidung (nur Limousine), Fondablage (nur Universal), Armlehnen vorn (außer Tramp), Motorraumleuchte, Haltegriff rechts (außer Tramp), Innenausstattung Gambiten, Zusatzteppiche, Stahlgürtelreifen 155/70 P47 oder 155/70 P61, Anhängezugvorrichtung. Weiterhin konnte man einen ungeregelten KAT ordern.
Sonderlackierungen: indianrot, olympiablau, chromgelb, pink und schwarz (nur Tramp)
Das alles steht nochmal übersichtlich in der offiziellen Preisliste:
So soll das ständige Herausschwaben des Benzins beim Volltanken verhindert werden. Der Nachteil des neuen Anlage ist jedoch der zu niedrige Überlaufpunkt, sodass beim zweiten Klicken der Tankpistole schon mal eine kleine Benzinpfütze unter dem Fahrzeug entstehen kann.
Das Tankeinfüllloch wurde ebenfalls geändert.
Der anfangs verwendete Tankdeckel war nicht abschließbar. Später gab es abschließbare Tankdeckel welche auch bei Skoda verwendet wurden.
Aus meinen Erfahrungen heraus sollte man nie einen vollgetankten 1.1er an heißen Sommertagen (Benzin dehnt sich ja bekanntlich bei Wärme aus) in der Sonne stehen lassen.
Duo-Bremskraftübersetzer Eine weitere Maßnahme war das Tauschen des Bremskraftkraftübersetzers für die Hinterachse. Hier wurde jetzt ein qualitativ hochwertigeres Produkte aus westlicher Fremdproduktion eingesetzt. Der ältere, aus eigener Entwicklung stammende, Duo-Druckübersetzer wurde zu oft undicht.
Blinker vorn Der Trabant 1.1 erhält in der Serie neue vordere Blinker. Das Blinkergehäuse wurde jetzt aus schwarzem Kunststoff, anstatt des transparenten Kunststoff mit rückseitiger silberner Beschichtung, die gleichzeitig als Reflektor diente, hergestellt. Durch das Entfallen der reflektierenden Oberfläche wurde ein neues Blinkerglas eingesetzt. Die Befestigungsschrauben hatten jetzt einen Kreuzschlitz-Linsenkopf und der Schriftzug "DDR Ruhla" wurde nach dem Zusammenbruch der DDR durch ein einfaches "Germany" ersetzt.
Benzinpumpe Die in der Vorserie bzw. auch im Wartburg 1.3 verbauten Benzinpumpen aus DDR-Produktion wurden aufgrund von Dichtheitsproblemen (da nur verschraubt) gegen gekapselte pierburg-Benzinpumpen aus westlicher Produktion ersetzt. Nach Meinung eines Fachmanns sollten die alten Benzinpumpen unbedingt ersetzt werden, da es sonst durch auslaufendes Benzin zum Fahrzeugbrand kommen kann.
Außenspiegel Die alten Spiegel wurde durch robustere Außenspiegel ersetzt die nicht wie bisher einfach am Fensterrahmen befestigt wurden.